Die Zukunft der Mobilität stellt uns vor neue Herausforderungen und eröffnet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten – welche das sein könnten, präsentierten wir gemeinsam mit der Viktor Baumann GmbH & Co.KG sowie weiteren Unternehmen aus der Logistik-Branche auf dem Mobilitätssymposium am 28. Juni 2024. Während der Veranstaltung in Bornheim konnten sich Interessierte unter anderem bei unseren Knauber-Kollegen über alternative Antriebsarten für die Bereiche Schwerlast-Logistik, Luft- und Schifffahrt informieren.
Neben innovativen Wasserstoff-Motoren für die Schiff- und Luftfahrt, schauten sich die Besucher auch 12 Meter lange Wasserstoff-Busse, HVO- und LNG-LKW verschiedener Hersteller sowie batterieelektrisch betriebene MAN und Daimler-Trucks aus nächster Nähe an. Experten, wie unsere Knauber-Kollegen, standen zum Erfahrungsaustausch bereit und diskutierten die Rolle des synthetischen Kraftstoffs eFuels, der Diesel-Alternative Bio-LNG, sowie von Elektro- und Wasserstoffantrieben als emissionsarme Alternativen für die Luft-, Schifffahrt oder den Schwerlasttransport. Außerdem war Moritz Kroymann von ProKlima als Ansprechpartner und Wissensexperte zu den Themen CO₂ und ökologischer Fußabdruck mit einem eigenen Stand dabei.
Impulsvorträge regten die Diskussion über die verschiedenen Antriebsarten an. Dazu waren Experten aus Forschung und Praxis vor Ort:
Der Zukunftsexperte Prof. Dr. Mićić von der FutureManagementGroup AG legt in seinem Impulsvortrag über die Trends zur Mobilitätswende klar fest, dass die Transformation der Antriebsarten stark und schnell voranschreitet: E-Mobilität ist derzeit die am schnellsten wachsende Antriebsart auf der Straße, gefolgt von Plug-in-Hybriden. Besonders bei LKW und Bussen gewinnen seiner Expertise zufolge batterieelektrische Antriebe zunehmend an Bedeutung, wobei synthetische und alternative Treibstoffe hingegen vor allem in der Luft- und Schifffahrt eine wichtige Rolle spielen werden.
Dr. Misselhorn, CAPHENIA-Gründer und -Geschäftsführer, macht in seinem Impulsvortrag deutlich, dass die Klimaziele der EU vor allem den Flugverkehr, die Schifffahrt und den Schwerlastverkehr vor große Herausforderungen stellen. Sein Ansatz: Da in den genannten Sektoren vor allem langlebige Wirtschaftsgüter zum Einsatz kommen, müssen CO₂-reduzierte Energieträger in der Bestandsflotte eingesetzt werden. Im Falle der Luftfahrt ist aufgrund der physischen Eigenschaften und der hohen Energiedichte von Kerosin der Einsatz von "Sustainable Aviation Fuels", also erneuerbarem Kerosin, unerlässlich und mittelfristig alternativlos.
Für Dr. Misselhorn steht fest, dass eFuels - also synthetische Kraftstoffe - und andere erneuerbare Kraftstoffe den weitaus größten Beitrag für die Reduzierung der CO₂-Emissionen im Schwerlastverkehr, der Schiff- und Luftfahrt leisten werden.
Das Symposium wurde von den Unternehmen Viktor Baumann GmbH & Co.KG, Knauber Unternehmensgruppe, BILT (Baumann Industrie und Logistik Training), H2 Energy Solutions und Truck-Expert veranstaltet.