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Knauber ProKlima: Lass uns reden!

ProKlima im bio innovation park über konkrete Möglichkeiten CO₂-Emissionen zu messen.

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Verfasst am 17. Mai 2023 Lesezeit: 2 min

Inhalt

Im März 2023 lud Knauber ProKlima gemeinsam mit dem Netzwerk „bio innovation park Rheinland e.V.“ zu einer Infoveranstaltung für Unternehmen ein. Rund 60 Teilnehmende informierten sich über konkrete Möglichkeiten, ihre CO₂-Emissionen zu messen, zu reduzieren und Energiekonzepte aufzusetzen. Darüber hinaus wurden Klimaschutzprojekte vorgestellt, mit denen unvermeidbare Emissionen ausgeglichen werden können. Die Veranstaltung traf den Nerv vieler Unternehmer, die mit unterschiedlichsten Kenntnissen, Erfahrungen und Fragen zur nachhaltigen Unternehmensausrichtung angereist waren. Das Event bot viel Raum für Diskussionen, Erfahrungs- und Ideenaustausch und stärkte das regionale Netzwerk.

 Zukunft mitgestalten auf dem Impact Talk

Wir wollen die Zukunft mitgestalten – dazu ist es wichtig, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Genau aus diesem Grund war ProKlima beim Impact Talk dabei!

Ende Februar 2024 fand das Netzwerk-Event für Nachhaltigkeit mit spannenden Impulsvorträgen und Einblicken, wie Nachhaltigkeit in die Praxis geführt werden kann, statt – unter anderem mit Beiträgen von ProKlima. Moritz Kroymann, Abteilungsleiter von ProKlima, stellte Wege vor, wie Unternehmen erste Schritte im Klimaschutz mittels einer CO₂-Bilanz konkret und leicht umsetzen können. Außerdem klärte er darüber auf, warum die Messung des ökologischen Fußabdrucks der Ausgangspunkt jeder effektiven Klimastrategie ist und dass Unternehmen durch diese Maßnahme aktiv zur Reduzierung und Kompensation von CO₂-Emissionen beitragen können.

Darüber hinaus berichteten viele weitere Speaker von ihrem Weg in eine klimabewusstere Zukunft mitsamt den damit verbundenen Herausforderungen und Erkenntnissen: Stephan Grabmeier, Future Designer und Inhaber von Synergie Zukunft, stellte das Thema „Impact Economy“ vor und welche Modelle es braucht, um eine regenerative Wirtschaft aufzuziehen. Darüber hinaus erklärte Nils Reinhard, CEO von woodify, wie die Idee des „Verurwalden“ von Nutzwäldern funktioniert, damit sich daraus ein eigenes Ökosystem entwickeln kann. Einen weiteren Einblick verschafften Peter Jansen und Dirk Mayer-Mallmann, Geschäftsführer von Jansen, mit ihrem Impulsvortrag, in dem sie darstellten, wie sie es mit ihrer eigenen Marke nachhaltig durch eine existentielle Krise, hervorgerufen durch die Flutkatastrophe 2021, schafften.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden zudem Fragen und Anregungen aus dem Publikum aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Unter anderem auch die Frage “Greenwashing” vs. “Greenhushing”. Hier bezog Moritz Stellung und konnte das Publikum ermutigen, wie wichtig eine transparente und ehrliche Kommunikation ist, um beim Thema Klimaschutz weitere wichtige Mitstreiter zu gewinnen und gemeinsam mehr erreichen zu können.

Die vielfältigen Eindrücke und der spannende Austausch der rund 70 Gäste von 44 verschiedenen Unternehmen machten die Veranstaltung zu einer ganz besonderen!

Hier finden Sie alle für Sie interessanten oder wichtigen Direkteinstiege in unsere Seite.